Zweig
Im Bandweberhaus des Freilichtmuseums gefertigte Bänder

Mundarttheater

Fronleichnam im Freilichtmuseum

Vor dem Haus Hoppengarten zeigt die Sankt Reinoldus-Steinhauergilde an Fronleichnam, dem 8. Juni das Stück „Hie belieft alles wie er es!“. Gleich drei Aufführungen werden zum Besten gegeben. Jeweils um 11, 14 und 16 Uhr wird das Stück in historischen Kostümen und regionalem Dialekt („Lenkler Platt“) gezeigt. Vor originaler Kulisse im „Hof zum EIgen“ ist ein Angriff auf die Lachmuskeln garantiert. Die Aufführungen sind kostenlos, lediglich der Museumseintritt muss entrichtet werden.

Zum Stück

Hie blieft alles, wie et es!
Pitter ist Schmied. Seit er seinen Gesellen rausgeschmissen hat, arbeitet er nur noch und ist ungenießbar. Darunter leiden in erster Linie seine Frau Klärchen und seine Tochter Minchen. Sein Bruder, der brotlose Maler und Lebenskünstler Brüün, lebt mit in seinem Haus. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein.

Minchen arbeitet in Bensberg und ist gerade zu Besuch bei ihren Eltern. Nebenan führt Cilli, die Freundin von Minchen, ein kleines Café. Die neugierige Nachbarin Drautchen kommt ständig vorbei, um etwas Neues zu erzählen oder vor allem zu erfahren. Sie bekommt „rein zufällig“ ein Gespräch zwischen Pitter und dem Polizisten Hermann mit. Dabei wirft sie einiges durcheinander.

Mattes kommt unerwartet vorbei, seine Freundin Minchen zu besuchen. Minchen ist darüber nicht erfreut. Ihr strenger Vater weiß nämlich noch nichts von einem Freund. Als Pitter dann auch noch Mattes als Gehilfe einstellt, ist das Chaos perfekt. Nachdem Klärchen einen Brief bekommen hat, ändert sich fast alles. Nur Pitter meint: „Hie blieft alles, wie et es!“ Mal sehen, wer recht behält.

Informationen:

kulturinfo rheinland
Tel.: 02234 9921-555
Museumsshop und Kasse
Tel.: 02266 47192-0

Neu: Online Tickets

zum Ticket-Shop