Zweig
Im Bandweberhaus des Freilichtmuseums gefertigte Bänder

Freilichttheater „Wir sind Faust!“

Samstag/Sonntag, 17./18.6.2023; ab 19.00 Uhr

Anmeldung erforderlich: Unter unter Angabe des Tages und Anzahl der Personen

Die Open-Air-Inszenierung "Wir sind Faust!" lehnt sich an Goethes Faust an verlässt den üblichen Erfahrungsraum des Theaters. Das Künstlerteam LandBlattGold zeigt damit eine Inszenierung über Verführung, Freiheit und Verantwortung und nimmt das Publikum mit auf einen Spaziergang von Station zu Station, Bühne zu Bühne, wo die Tragödie ihren Lauf nehmen wird. Doch anders als gewohnt, wird hier den Zuschauenden die Rolle des Faust übertragen. Er wird zum Handelnden, seine Bewegung drückt Einverständnis aus oder wird von Zweifel und Fragen geleitet. Gleich zu Anfang muss er sich entscheiden, welchem Handlungsstrang er auf dem Spaziergang folgen will: dem von Mephista oder dem von St. Michael.

Folgt er lieber einem diabolischen Versprechen oder einem die Seele rettenden Angebot? Zwei Perspektiven einer Geschichte werden erzählt an diesem Abend und immer geht es um Lust am Leben. "Wir sind Faust!" wirft Fragen auf: Sind wir Schöpfer oder Opfer? Tragen wir Verantwortung? Sind wir uns dessen bewußt? Die Inszenierung beleuchtet den Reigen von möglichen Antworten durch Erfahrung, Empathie, Verführung, Beteiligung und Entscheidung. Das Publikum als Faust wird am Ende wieder gefragt: Wer drückt den „Buzzer“ und trägt die Konsequenzen?

Freilichttheater „Wir sind Faust!“

  • Beginn: jeweils um 19.00 Uhr, Einlass 18.30 Uhr über den Haupteingang.
  • Eintritt: Erwachsene 16,00 €; ermäßigt: 12,00 €
  • Dauer: circa 90 Minuten, ohne Pause
    im Anschluss gibt es Getränke und kleine Häppchen
  • Achtung: Dem Wetter angemessene Kleidung und festes Schuhwerk wird empfohlen; das Museumsgelände ist nur eingeschränkt rollstuhltauglich.
  • Anmeldung erforderlich:Unter unter Angabe des Tages und Anzahl der Personen


  • Idee & Inszenierung: LandBlattGold — Kai Mönnich, Heike Bänsch, Michael Wittassek
  • Dramaturgie, Textfassung & Regie: Heike Bänsch, Kai Mönnich
  • Szenische Gestaltung: Michael Wittassek
  • Licht & Ton: Kai Mönnich

Informationen:

kulturinfo rheinland
Tel.: 02234 9921-555
Museumsshop und Kasse
Tel.: 02266 47192-0

Neu: Online Tickets

zum Ticket-Shop