LVR ist die Abkürzung für:
Landschafts-Verband Rheinland.
Das ist ein großer Verein.
Das Rheinland ist ein bestimmter Teil von Deutschland.
Dazu gehören alle Städte und Dörfer, die am Rhein sind.
Der Rhein ist ein Fluss.
Der LVR hat verschiedene Museen.
1 davon ist das: LVR-Freilicht-Museum.
Es ist nah bei der Stadt Köln.
Das LVR-Freilicht-Museum ist draußen.
Die Menschen können dort viele Sachen ansehen.
Zum Beispiel:
Das LVR-Freilicht-Museum sieht aus wie ein kleines Dorf.
Das LVR-Freilicht-Museum ist eine spannende Welt.
Hier können die Besucher und Besucherinnen viel erleben.
Sie sehen zum Beispiel:
Auf einem Feld zeigt ein Bauer zum Beispiel:
Wie die Menschen früher auf dem Feld gearbeitet haben.
Als es noch keinen Traktor gab.
Früher haben die Bauern
ihre Felder mit einem Pflug um-gegraben.
Ein Pflug ist ein Werkzeug für die Bauern.
An dem Pflug sind große Schaufeln.
Der Pflug wird von einem Pferd gezogen.
Und so werden die Felder um-gegraben.
Diese Sachen können sich die Besucher und
Besucherinnen zum Beispiel auch an-gucken:
Im LVR-Freilicht-Museum gibt es viele verschiedene Sachen.
zum Beispiel:
Für kleine Kinder gibt es zum Beispiel:
Auf dem Platz vom LVR-Freilicht-Museum
gibt es eine Gast-Stätte.
Sie heißt: Lingenbacher Hof.
Dort gibt es auch einen Bier-Garten.
Das bedeutet:
Die Besucher und Besucherinnen
können auch draußen sitzen.
Dort können sie gemütlich essen und trinken.
In dem Museums-Laden können die Besucher
und Besucherinnen verschiedene Sachen kaufen.
Zum Beispiel:
Eine Herberge ist wie ein Hotel.
Dort können Besucher übernachten.
Wenn sie mehr als 1 Tag
im LVR-Freilicht-Museum bleiben wollen.
Dort gibt es auch besondere Zimmer
für Menschen mit einer Körper-Behinderung.
Zum Beispiel für Rollstuhl-Fahrer.
Bei den Angeboten vom LVR sollen Menschen mit
und ohne Behinderung mit-machen können.
Deshalb achtet der LVR darauf:
Dass es keine Hindernisse
für Menschen mit Behinderung gibt.
Für Menschen mit einer Seh-Behinderung
gibt es Audio-Guides.
Das wird so aus-gesprochen: Audio Geid.
Ein Audio-Guide ist ein Sprach-Führer.
Das bedeutet:
Die Menschen bekommen im LVR-Freilicht-Museum Kopf-Hörer.
Mit den Kopf-Hörern können sie sich
die Informationen an-hören.
Das ist wichtig:
Menschen mit einer Seh-Behinderung
brauchen eine Begleit-Person.
Wenn sie in das LVR-Freilicht-Museum kommen.
Das LVR-Freilicht-Museum ist draußen.
Dort gibt es viele Schotter-Wege.
Schotter sind kleine Steine.
Da können Rollstuhl-Fahrer nicht gut alleine drüber fahren.
In den Häusern gibt es Rampen.
Die sind aber nicht immer da.
Die müssen erst auf-gebaut werden.
Das ist wichtig:
Rollstuhl-Fahrer brauchen eine Begleit-Person.
Oder sie können sich einen besonderen Rollstuhl aus-leihen.
Der besondere Rollstuhl hat einen Motor.
Dann kann er von alleine fahren.
Wenn Sie einen besonderen Rollstuhl brauchen:
Sagen Sie im LVR-Freilicht-Museum Bescheid.
Bevor Sie kommen.
An verschiedenen Stellen im LVR-Freilicht-Museum
gibt es Behinderten-Toiletten.
Und vor dem LVR-Freilicht-Museum
gibt es Behinderten-Park-Plätze.
Für Buchungen von Führungen und Programmen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
kulturinfo rheinland
Tel.: 02234 9921-555
Mail: info@kulturinfo-rheinland.de
1. März bis 31. Oktober:
Di. - So. 10 - 18 Uhr
1. November bis 28. Februar:
Di. - So. 10 - 16 Uhr
Montags geschlossen
LVR-Freilichtmuseum Lindlar
51789 Lindlar
Telefon 02266 9010-0
Fax 02266 9010 - 200
freilichtmuseum-lindlar@lvr.de